Mit drei Gruppen an die Lahn

Die erste Tagestour mit der vhs in diesem Jahr – und die Sonne lacht vom Himmel. Punkt 9 Uhr rollt der letzte Teilnehmer auf den Parkplatz; insgesamt haben sich 16 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer angemeldet, um eine kurvenreiche Tagestour Richtung Lahn zu unternehmen.

Eine viertel Stunde später als geplant starten wir. Und es geht zunächst „hoch hinaus“. Auf über 800 Meter schrauben wir uns hinauf, indem wir über den Feldberg den Weg gen Norden suchen. Den haben wir am frühen Morgen ganz für uns alleine. Auf herrlich kleinen Straßen erreichen wir schließlich Braunfels und genießen auf der sonnendurchflutenden Terrasse des Solmser Hof einen wärmenden Kaffee.

Von nun an gibt der Lauf der Lahn die Richtung unserer Tagestour vor. Vorwiegend auf Nebenstraßen sind wir unterwegs, fahren durch Weilburg und in einem weiten Bogen um Limburg herum.

Gegen Mittag erreichen wir Balduinstein, wo wir im „Landhotel Zum Bären“ ein prächtiges Mittagessen einnehmen. In unmittelbarer Nähe zur Lahn, sitzen wir unter dem frischen Grün alter Bäume und lassen es uns gut gehen. Die Preise liegen ein wenig über unserem sonst üblichen Niveau, aber das, was die Küche auf die Teller zaubert, überzeugt.

Nach einem kleinen Abstecher durchs Gelbbachtal nehmen wir Kurs aufs Wispertal, das wir auf schmaler Trasse erreichen. Wir steuern direkt auf die „Kammerburg“ zu; hier wollen wir uns noch mal mit Kaffee und Kuchen stärken, bevor es so langsam wieder nach Hause geht.

Schön war sie, die erste Tagestour der vhs in diesem Jahr, bei der der Lauf der Lahn die Richtung vorgab. Spätestens am Samstag, den 9.8.2014 werden wir uns wiedersehen; dann fahren wir durch den Odenwald. Und am Samstag, den 20.9.2014, wird uns die Abschlusstour durch Rheinhessen führen.

20140517-224716.jpg

Fotoidylle an der Lahn. Natürlich mit Ente im Vordergrund. Unterwegs gab es leider nur wenige Ausblicke auf den Fluss.

Hintergrund:

Die Lahn (Wikipedia)
Braunfels (Wikipedia)
Balduinstein (Wikipedia)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s