Rund um den Grand Ballon

Sonne satt schon am frühen Morgen. Zwar ziehen sich über den Höhenzügen der „Route des Cretes“ ein paar Wolken zusammen, das soll aber nichts heißen. Kurz nach 9 Uhr brummen die Motoren; es geht hoch zum „Col de la Schlucht“. Den haben die Straßenbauer stellenweise mit einer ordentlichen Packung Split versehen, so dass wir zunächst sehr vorsichtig fahren.

Auf der kehrenreichen Strecke hinunter zum Wildensteiner See sind es ein paar Rennradfahrer, die uns immer wieder die Kurvenlinje verhageln und einfach nicht Platz machen wollen. Dann aber haben wir freie Bahn. Über den Col d‘ Oderen“ und den „Col du Menil“ erreichen wir „le Thillot“ und finden auf Anhieb die einzige offene Bar: Zeit für eine kleine Kaffeepause.

Anschließend fahren wir über ein winzig kleines, kilometerlanges Sträßen zur „Südrampe“ des Ballon d‘ Alsace. Jetzt geht es in breiten, gut ausgebauten, griffigen Kurven bergan. Ein tolles Stück Straße! Auf dem „Elsässer Belchen“ angekommen machen wir kurz Mittag, um über den „Col de Bussang“ – vorbei an der Quelle der Mosel – zum „Col Amic“ zu fahren.

Nach einer kleinen Runde um den im 1. Weltkrieg stark umkämpften „Hartmannsweilerkopf“ geht es schließlich hoch auf den “ Grand Ballon“, den mit 1362 Metern höchsten Punkt im Elsass. Zu Fuß laufen wir die letzten Meter bis zum Denkmal der Alpinisten und genießen eine fantastische Aussicht. Lohn der Mühe: ein leckeres Stück Pflaumenkuchen und eine Tasse heiße Schokolade.

Die letzten 40 Kilometer bis ins Hotel vergehen wie im Flug; noch einmal volltanken und wir sind startklar für die nächste Tagesetappe. Die führt uns morgen in den Norden der Vogesen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s