Ein Abstecher in die Schweiz

TOURBERICHT FRANZÖSISCHER JURA
Dienstag, 17.5.2011 | 3. Tag

Strahlend blauer Himmel am frühen Dienstagmorgen. Die Sonne lacht und wir machen uns auf den Weg in die Schweiz. Der „Creux du Van“, oberhalb des „Lac de Neuchatel“ ist unser heutiges Ziel.

Doch zunächst einmal geht es auf kurvenreicher Strecke Richtung Grenze. Am Ufer des „Lac de Joux“ finden wir ein kleines Hotel, das zu einer ersten Kaffeepause einlädt. Auf der Sonnenterrasse mit Seeblick lassen wir es uns gut gehen.

Auf schmalen Nebenstraßen geht es weiter Richtung Ste-Croix, wo wir uns rechts Richtung Mauborget halten. Hier sind die Alpen bereits in Sichtweise.

Ein mutiger Blick in den Creux-de-Van

Dann wird es spannend: schmal, kurvenreich und stellenweise richtig steil windet sich ein kleines Asphaltband von gut 600 Metern über dem Meeresspiegel hinauf auf über 1300 Meter – sagenhaft! Ganz in der Nähe des „Creux du Van“ endet die Straße an einer kleiner Ferme auberge, in der wir uns einen Salat mit Schinken und warmem Käse als Mittagessen gönnen. Die nötige Wegzehrung für den nun folgenden „Verdauungsspaziergang“.

Zu Fuß geht es gut zehn Minuten – oder war es doch länger? – zum „Creux du Van“, einem gewaltigen Talkassel, dessen Abbruchkante rund 600 Meter in die Tiefe reicht. Ein fantastisches Naturschauspiel!

Bald darauf haben wir wieder das Französische Jura erreicht und legen in Malibuisson noch einen kurzen Stopp ein. Im „Hotel de Lac“ gibt es alles, was unser Herz begehrt: Kaffee, Kuchen, Eis uns so manch andere Leckerei. Das ist für die Region und Jahreszeit schon sehr außergewöhnlich.

Am morgigen Mittwoch wollen wir an der Präsidententanne einen Fotostopp einlegen und auf winzig kleinen Straßen zum „Cirque de Consolation“ fahren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s