Zwei Jahr und sechs Monate TÜV

Eigentlich hätte die Yamaha FJ 1200 bereits im Oktober vergangenen Jahres zum TÜV gemusst. Doch da war irgendwie keine Zeit. Und da die Maschine ein Saison-Kennzeichen trägt, ist von November bis März an Motorrad fahren nicht zu denken.

Also musste jetzt im April nachgeholt werden, was im Herbst verbummelt worden ist. Schnell noch einmal zur Tanke gefahren und mit dem Dampfstrahler (igitt) den gröbsten Dreck der zurückliegende Saison abgespült. Leider steht der große Vierzylinder die meiste Zeit in der Garage. Eigentlich mal als Ersatzmotorrad für die Touren angeschafft, kommt er jetzt nur noch bei „Langstrecken“ oder der Fahrt ins Büro zum Einsatz.

Die TÜV-Abnahme verlief problemlos. Abgas und Bremsen ok, nicht einmal der aufgeklebte Weitwinkelspiegel (der angeblich das Sichtfeld da behindert, wo man eh nur die Unterarme sieht) wurde bemängelt. Dafür klebte auf dem Kennzeichen eine Plakette mit 04/12 – also volle zwei Jahre TÜV, von heute an. Bislang wurde doch immer zurückdatiert?

Das sei rechtlich unzulässig wurde mir erklärt. Wenngleich seit neun Jahren praktiziert, habe man jetzt festgestellt, dass es dafür keine gesetzliche Grundlage gebe. Zwei Jahre TÜV würden nun wieder von dem Monat gelten, an dem das Motorrad erfolgreich vorgestellt worden sei. Das ist doch schön. Statt im Oktober 2011 muss ich nun erst wieder im April 2010 zu den Jungs im grauen Kittel und habe sogesehen nun zwei Jahre und sechs Monate TÜV.

Und den aktuellen Prüfbericht, in dem eventuell ein geringfügiger Mangel, der umgehend behoben werden sollte, aufgeführt sein könnte, brauche man auch nicht mehr mit sich führen. Wen dem so ist, soll mir das nur recht sein. Wieder ein Stück Papier weniger, das nur die Brieftasche verstopft.

Eine Antwort zu “Zwei Jahr und sechs Monate TÜV

  1. Gut zu wissen.
    Nun kann sich TÜV-Überziehen wieder lohnen, man darf sich nur nicht von der Polizei erwischen lassen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s